Spielberichte Saison 2019

Gladbach gratuliert Mannheim und beendet die Saison auf Platz 5

 

Das Bundesliga-Team vom Badwerk Gladbacher HTC schaut mit gemischten Gefühlen auf die Saison 2019 zurück. Nach einer guten ersten Häfte fehlte in der zweiten oft das nötige Quentschen Glück, um am Saisonende weiter oben in der Tabelle stehen zu können. Die leicht positive Punktebilanz von 10:8 Punkten reichte für den 5. Rang in der Schlusstabelle. 

Auch in diesem Jahr haben die Spieler der Gladbacher Mannschaft für den Verein wieder einmal alles auf dem Platz gegeben. Der Aufwand, der von den Spielern teilweise betrieben wird, um bei den Spieltagen dabei sein zu können, ist immens. Da werden Urlaube unterbrochen, Flüge zu unchristlichen Zeiten auf sich genommen oder auch mal viele Kilometer in der Nacht vor einem Spieltag mit dem Auto zurückgelegt (wohl gemerkt fahren die Spieler dann nicht selbst!). Für den Einsatz, die sportliche Leistung und die meist über Jahre anhaltene Loyalität zum Verein möchten wir uns an dieser Stelle von ganzem Herzen bedanken – gerade letzteres ist im Profi-Sport leider nicht immer eine Selbstverständlichkeit. 

Aus sportlicher Sicht hervorzuheben sind unter anderem: Anrej Martin, der dieses Jahr jeden Spieltag für den GHTC gespielt hat. Insgesamt hat er 16 Matches 2019 im Trikot der Gladbacher bestritten und ist damit der einzige Spieler in der Liga, der dieses Jahr jedes Einzel gespielt hat. 

Auch Daniel Gimeno-Traver blickt auf eine erfolgreiche Bundesliga Saison zurück. Er kam 5-mal im Einzel zum Einsatz und konnte jedes mal als Sieger vom Platz gehen. 

Das Gladbacher Eigengewächs Tim Sandkaulen hat sich mittler Weile als fester Bestandteil des Teams etabliert. Der 22-jährige Gladbacher, der aktuell in den USA studiert, kam 11-mal zum Einsatz (3 x Einzel, 8 x Doppel) und hat eine fast ausgeglichene Sieg/Niederlage Bilanz. 

Wir gratulieren GW Mannheim zur verdienten Verteidigung des Deutschen Meistertitels und Köln zum Klassenerhalt. Den Abstieg der Teams aus Weinheim und von BW Aachen bedauern wir und wünschen beiden Mannschaften viel Erfolg beim Projekt Wiederaufstieg. 

Zu guter Letzt möchten wir uns bei allen Sponsoren vom Gladbacher Team bedanken. Danke für die Unterstützung und die Partnerschaft!

Dank auch an alle ehrenamtlichen Helfer, ohne die die Teilnahme an der Bundesliga nicht möglich wäre! 

Und last but not least Danke an die besten Ballkinder in der Bundesliga! Ihr seid spitze!

 


Sieg gegen Rot Weiß Köln und Niederlage gegen Kurhaus Aachen

Gladbach und Köln hatten sich geeinigt den Spieltag von 26.7. auf den 27.7. zu verlegen. Die Kölner hatten im Vorfeld bereits durchblicken lassen, dass Dustin Brown, der ehemalige Gladbach Spieler, wieder gesund ist und spielen würde. 

Trotz durchwachsendem Wetter hatten gut 1100 Zuschauer den Weg auf die Gladbacher Anlage gefunden und das Heimteam unterstützt. Dustin Brown spielte im Trikot der Kölner sein typisch unorthodoxes, aber unterhaltsames Tennis. Der Gladbacher Andrej Martin stellte sich im Verlauf des Matches immer besser auf Dustin ein und gewann 7:6 6:2.

Zeitgleich spielte das Gladbacher Eigengewächs Tim Sandkaulen auf dem Nebenplatz sein erstes Bundesliga-Einzel in dieser Saison gegen den Syrer Hazem Naw. Das Match war denkbar knapp und wurde erst im Match-Tiebreak mit 11:9 für Tim entschieden. Glück für die Gladbacher, denn Hazem hatte im letzten Satz zwei Matchbälle vergeben (7:5 5:7 11:9).

Marton Fucsovics musste gegen Kimmer Coppejans antreten. Nach starkem Start des Gladbachspielers hatte der Belgier einen Höhenflug und gewann im Match-Tiebreak (6:2 5:7 6:10). Daniel Gimeno-Traver, der bislang eine gute Bundesligasaison spielt, konnte seinen positiven Trend im Spiel gegen Jan Choinski fortsetzen und gewann glatt in zwei Sätzen (7:6 6:3). 

Die Doppel wurden nach ca 20 Minuten von einer etwa ein stündigen Regenpause unterbrochen. Andrej Martin und Roman Jebavy schien die Pause nicht gross aus dem Rhythmus gebracht zu haben. Die beiden Gladbacher gewannen gegen Hazem Naw und Pascal Koch mit 6:4 6:4 und machten damit den 4:2 Sieg für Gladbach perfekt. Marton Fucsovics und Tim Sandkaulen hatten Mühe gegen Coppejans/Born und verloren 7:6 0:6 7:10. 

Am Folgetag (Sonntag 28.7) waren die Gladbacher zu Gast bei Kurhaus Lambertz Aachen. Das Wetter hatte es diesmal nicht gut mit den Tennisspielern gemeint: Die ersten beiden Einzel mussten in der Halle ausgetragen werden. Alexsandr Nedovyesov spielte gegen den Italiener Filippo Baldi und Tim Sandkauen gegen Nils Langer. Beide Matches waren sehr ausgeglichen, am Ende aber setzten sich beide male die Gastgeber durch (Nedo verliert 6:4 3:6 9:11 und Tim verliert 6:7 5:7). 

Danach ging es bei Nieselregen wieder auf die Sandplätze. Daniel Ginemo-Traver konnte wiederum einen Matchpunkt für Gladbach gegen Tim Pütz sichern (7:5 6:2). Andrej Martin lieferte sich eine wahre Sandschlacht gegen Pablo Cueva. Nachdem Martin vergangene Woche nur knapp im Match Tiebreak gegen Nikoloz Basilashvili verloren hatte, unterlag er Pablo ebenfalls im Match Tiebreak mit 9:11 (3:6 7:5 9:11). Wir hätten ihm alle gegönnt, dass er seine gute Saisonleistung heute mit einem Sieg gegen einen Top 50 Spieler belohnt. 

Somit stand es 1:3 nach den Einzeln aus Sicht der Gäste. Nachdem Martin/Gimeno-Traver gegen Cuevas/Pütz glatt mit 4:6 2:6 im ersten Doppel verloren hatten, war aus Gladbacher Sicht die Hoffnung auf einen Punktgewinn in Aachen begraben. Nedo und Tim konnten zumindest noch einen Matchpunkt gegen Baldi/Langer sichern (6:3 6:7 10:8). Endstand 2:4.

Durch den Punktverlust in Aachen ist Gladbach von Platz zwei auf Platz vier in der Tabelle gerutscht. Zwei Punkte hinter dem neuen Tabellenführer Krefeld und den zweitplatzierten Mannheimern sowie einen Punkt hinter Aachen. Da die Gladbacher aber eine bessere Matchpunktbilanz als Aachen und Mannheim und die gleiche wie Krefeld aufweisen können, sind die ersten drei Tabellenplätze für Gladbach noch in Schlagdistanz. Mit dieser Ausgangslage dürften die letzten drei Spieltage ein spannendes Saisonfinale werden.  


Packender Kampf mit einem 3:3 In Grosshesselohe belohnt

Auch der diesjährige French Open Doppel-Sieger Kevin Krawietz und die aktuelle Nummer 16 der ATP Rangliste, Nikoloz Basilashvili, beide im Trikot des Gastgebers TuS Grosshesselohe, können nicht verhindern, dass Gladbach einen Punkt mit nach Hause nimmt. 

Die Vorzeichen standen denkbar ungünstig aus Gladbacher Sicht: Viele der Spieler waren noch in Turnieren oder in Vorbereitung darauf. Die, die zur Verfügung standen, mussten größten Teils in der Nacht von Samstag auf Sonntag anreisen. TC Grosshesselohe hatte am Vorabend schon durchblicken lassen, dass Nikoloz Basilashvili, aktuell Nummer 16 der ATP Rangliste, an 1 für den Gastgeber spielen würde und die Wettervorhersage hatte Regen und Gewitter prognostiziert….

Das Wetter hatte sich aber kurz nach dem offiziellen Start von 11 Uhr erbarmt, so dass die ersten Einzel um 11.15 Uhr starten konnten. Daniel Gimeno-Travor machte es zum Ende des 2. Satzes nochmal spannend, als er zweimal bei eigenem Aufschlag das Match ausservieren konnte, aber den zweiten Satz im Tiebreak an Lucas Miedler abgab. Mit 10:5 im folgenden Match Tiebreak sicherte Dani dann aber doch den ersten Matchpunkt des Tages für Gladbach (6:3 6:7(4) 10:5).

Alexsandre Nedovyesov verlor den ersten Satz gegen Daniel Brands knapp im Tiebreak (3:7), gewann den 2. Satz mit 7:5 und musste sich einem stark spielenden Daniel Brands im Match Tiebreak mit 8:10 geschlagen geben. Zwischenstand 1:1.

Andrej Martin hatte gestern Abend noch in Norditalien das Halbfinale in San Benedetto bestritten und nach ungenutztem eigenem Matchball, das Match um 23.28 Uhr verloren. Ein bisschen Schlaf,  insgesamt drei Stunden Autofahrt und einen Flug später stand er heute morgen um 9:30 pünktlich auf der Anlage, um sich einzuschlagen. Sicherlich nicht die beste Vorbereitung, um gegen die aktuelle Nummer 16 der ATP Rangliste, Nikoloz Basilashvili, anzutreten. Auch wenn es ein enges Match war, in dem man Andrej seine Müdigkeit nicht anmerken konnte, blieb eine Überraschung aus Sicht der Gladbacher leider aus (1:6 6:2 8:10).

Franko Skugor musste gegen den diesjährigen French Open Doppel-Sieger Kevin Krawietz ran. Franko, der dieses Jahr noch kein Match auf Sand gespielt hat und seinen Urlaub für das Spiel in München unterbrach, hatte Mühe ins Spiel zu finden und unterlag schlussendlich in zwei Sätzen (3:6 6:7(3)). Zwischenstand 1:3 nach den Einzeln.

Franko und Nedo sollten im ersten Doppen gegen Basilashvili/Brands und Roman Jebavy und Tim Sandkaulen im zweiten Doppel gegen Krawietz/Miedler die beiden Matchpunkte holen, die dem GHTC noch ein Unentschieden sichern könnten. Wie bei drei von vier Einzeln zuvor, wurden beide Doppel im Match Tiebreak entschieden:

Franko und Nedo mussten nach einem guten Start im ersten Satz den zweiten deutlich mit 2:6 an die Gastgeber abgeben. Im Match Tiebreak behielten sie allerdings die Nerven und sicherten den zweiten Matchpunkt für die Gladbacher (6:4 2:6 10:6) – Zwischenstand 2:3.

Roman und Tim erwischten dagegen einen nicht ganz optimalen Start und verloren den ersten Satz an Krawietz/Miedler mit 3:6. Der zweite ging mit 6:2 klar aufs Konto der Gladbacher, die beim Stand von 6:2 im Match Tiebreak die Nase vorn zu haben schienen. Krawietz und Miedler punkteten allerdings anschliessend vier mal in Folge und glichen zum 6:6 aus. Doch die Nerven hielten bei den Gladbachern und mit einem 10:7 ging auch der 3. Matchpunkt des Tages nach Gladbach – Endstand 3:3.

Andrej Martin hat es auf dem Weg nach Hause treffend formuliert: „Heute hätten beide Mannschaften 6:0 gewinnen oder verlieren können. Daher ist ein 3:3 fair“.
In der Tabelle bleibt das Team aus Gladbach weiter auf Platz 2 und begrüsst am kommenden Samstag (27.7.) das Team aus Köln, bevor es am Sonntag (28.7.) zu Gast bei TK Kurhaus Lambertz Aachen sein wird.

 

 


6.0 Sieg vom GHTC über Blau Weiss Aachen rundet das Wochenende ab

Nach dem 4:2 Erfolg vom Freitag (12.7.) besiegt das Team vom Badwerk Gladbacher HTC am Sonntag (14.7.) die Mannschaft von BW Aachen mit 6:0 am Sonntag (14.7.). Auch wenn der nackte Zahlenvergleich der beiden Mannschaften vor der Partie deutlich für die Gladbacher sprach, überrascht der Sieg in der Höhe:

Philipp Kohlschreiber musste nach Verlust des 2. Satzes in den Match-Tiebreak gehen, konnte seine Erfahrung und sein spielerisches Können aber einmal mehr im Trikot der Gladbacher unter Beweis stellen und Tallon Griekspoor mit 11:9 im entscheidenen Satz besiegen (6:3 3:6 11:9). 

Robin Haase, der bereits im 12. Jahr in der Bundesliga spielt, baute als Neu-Gladbacher seine makelose Matchbilanz für den GHTC weiter aus: Sowohl im Einzel triumphierte er über den niederländischen Landsmann Thiemo de Bakker (6:3 6:4) als auch im Doppel an der Seite von Philipp Kohlschreiber mit 6:3 1:6 10:3 über Griespoor/ de Bakker. 

Andrej Martin (der MVP des GHTC aus dem Vorjahr) besiegte den 20-jährigen Belgier Zizou Bergs glatt mit 6:4 6:2. Allerdings stellte der Belgier sein Potenzial ein paar mal unter Beweis und schlug unter Anerkennung von Andrej und dem Publikum einige sehenswerte Winner. 

Daniel Gimeno-Travor hatte 2019 seinen ersten Einsatz für den GHTC. Der ehemalige Top 50 Spieler und langjähriger Teil der GHTC Mannschaft hat bislang ein schwieriges Tennisjahr, konnte sich aber klar gegen Yannik Reuter aus Belgien mit 6:2 6:1 durchsetzen. 

Das zweite Doppel bestritten Roman Jebavy und das "GHTC Eigengewächs" Tim Sandkaulen. Die beiden harmonierten gewohnt gut und liessen den Belgiern Germaine Gigounon und Niels Dasein wenig Chance (6:3 6:4). 

Am 21.7. muss der GHTC die gefühlte Fernreise nach München antreten und trifft dort auf den Aufsteiger TC Grosslohe. Mit dem 2. Tabellenplatz im Rücken (Punktgleich mit Düsseldorf und BW Krefeld, hinter Tabellenführer Mannheim) sind die Gladbacher hoch motiviert wieder zu punkten.   

 


Gelungener Einstand von Robin Haase für den GHTC

Trotz zeitweiligem Regen, Hagel und kräftigen Windböen konnte der Spieltag unter freiem Himmel auf Sand beendet werden. Allerdings haben zwei Regenunterbrechungen dazu geführt, dass das letzte Doppel erst 10 Minuten vor Sonnenuntergang beendet wurde. Endstand 5:1 für den Badwerk Gladbacher HTC. 

Philipp Kohlschreiber und Alexandr "Nedo" Nedovyesov starteten die Einzel. Philipp spielte gegen Josef Kovalik, der einen sehr guten Tag erwischte und Kohli in beiden Sätzen jeweils einmal den Aufschlag abnehmen konnte (3:6 4:6). Nedo spielte gegen den Franzosen Manuel Guinard, der den 2. Satz zum Satzausgleich im Tiebreak für sich entschied (1:7), im Match-Tiebreak beim Stand von 8:9 sogar einen Matchball hatte, aber am Ende gegen Nedo mit 11:9 verlor. 

In den zweiten Einzeln spielte Robin Haase erstmals für den GHTC und stand dem Russen Alexey Vatutin gegenüber. Robin entschied den ersten Satz klar für den GHTC und konnte den ersten Sieg für seinen neuen Verein im Tiebreak des 2. Satzes perfekt machen (6:1 7:64). Andrej Martin bestätigte seine gute Form der vergangenen Monate und besiegte Dragos Dima klar mit 6:2 6:2.

Damit ging die Mannschaft des GHTC wie in der Vorwoche gegen Krefeld mit einer 3:1 Führung in die Doppel. Ein Grossteil der 850 Zuschauer dürfte die Daumen gedrückt haben, dass es diesmal besser für die Gladbacher laufen würde als in Krefeld: Im ersten Doppel spielten Philipp Kohlschreiber und Robin Haase gegen Josef Kovalik und David Pel. "Kohli" und Robin dominierten das Doppel von Anfang an und konnten den entscheidenen Matchpunkt zum 4:1 sichern (6:3 6:3). Somit hat Robin Hasse mit einer Matchbilanz von 2:0 einen Super Einstand in Gladbach hingelegt! Andrej Martin und Roman Jebavy standen Marcin Matkowski und Jan Zielinksi gegenüber. Marcin ist erwiesener Massen ein Doppelspezialist, der 2012 an Rang 7 der ATP Rangliste im Doppel geführt wurde und in 2011 sogar im Finale der US Open stand. Entsprechend schwer hatten es Andrej und Roman. Im ersten Satz unterlagen die Gladbacher mit 5:7 den gut harmonierenden Polen, konnten aber im 2. Satz ein frühes Break wieder wettmachen und den 2. Durchgang im Tiebreak schliesslich mit 7:5 für Gladbach entscheiden. Im entscheidenen Match-Tiebreak war es bis zum 7:7 ausgeglichen. Für die letzten Ballwechsel des Tages konnten Andrej und Roman nochmal alle Kräfte in der Abenddämmerung mobilieren und mit 10:8 den verdienten Schlusspunkt zum 5:1 Gesamtsieg setzen. 

Am Sonntag (14.7., 11 Uhr) geht’s weiter: Der GHTC empfängt zu Hause TK Blau-Weiss Aachen. Wir freuen uns auf bestes Tennis und viele Zuschauer. 

Wir möchten uns bei den Ballkindern bedanken, die trotz widrigen Wetterbedingungn wieder eine Top-Leistung abgeliefert haben sowie bei dem Team, was zweimal die Plätze in kürzester Zeit nach heftigem Regen und Hagel wieder spielbereit gemacht hat!

 


Zum Auftakt ein Unentschieden: BW Krefeld vs GHTC 3:3

Am ersten Spieltag der Tennis-Point Bundesliga musste der Badwerk Gladbacher HTC zum Lokalderby nach Krefeld. Blau-Weiss Timberland Finance Krefeld hatte im Vorfeld schon durchblicken lassen, dass sie mit starker Besetzung in die Bundesliga-Saison starten würden:

Ein wenig überraschend konnte der GHTC aber nach den ersten beiden Einzeln mit 2:0 in Führung gehen: Albert Ramos-Vinolas schlug dank einer starken Leistung Paolo Lorenzi mit 7:5 und 7:6 (6) und der an 4 gesetzte Alexandre «Nedo» Nedovyesov triumphierte über Simone Bolelli mit 7:6 (8) und 6:4. 

In den darauffolgenden Einzeln unterlag Philipp Kohlschreiber dem bärenstark spielenden Marco Cecchinato mit 3:6 und 4:6. Nach anfänglichem Satzverlust konnte sich aber Andrej Martin in einem spannenden Match gegen Alessandro Giannessi durchsetzen (6:7 (2), 6:3, 10:5) und brachte den GHTC somit mit 3:1 in Führung.  

Die Ausgangslage in einem der beiden Doppel den nötigen Matchpunkt zum Sieg zu holen, war also denkbar gut. Kohlschreiber und Tim Sandkauelen spielten ihr Doppel gegen Paolo Lorenzi und Simone Bolelli und Andrej Martin und Nedo standen Marci Cecchinato und dem Doppelspezialisten Jürgen Melzer gegenüber. In beiden Doppeln konnten die Gladbacher den ersten Satz zwar jeweils gewinnen, verloren aber anschliessend den 2. Satz und den Match-Tiebreak (Kohlschreiber, Sandkaulen vs Lorenzi, Bolelli: 6:2 4:6 5:10 & Martin, Nedo vs Cecchinato, Melzer: 6:3 1:6 3:10). 

Auch wenn wir uns natürlich einen Sieg gewünscht hätten, können wir insgesamt mit dem Saisonauftakt zufrieden sein und freuen uns auf die kommenden Spieltage. Am 12.7. und 14.7. warten die ersten beiden Heimspiele auf die Gladbacher (12.7. GHTC vs Team Hämmerling TuS Sennelager, Start 13 Uhr. Am 14.7. GHTC vs TK Blau-Weiss Aachen, Start 11 Uhr). An beiden Spieltagen wird Kohli wieder dabei sein!